Mobile Navigation
Zur Startseite

Zu meiner Person

Nach einem wirtschaftswissenschaftlichen Studium an einer Business School begann mein Weg 2004 als Personalberater bei einer der großen, international aufgestellten Personalberatungen. Die Beratung ist dabei ebenso mein Metier gewesen wie der Vertrieb. Neben der Rekrutierung von Fach- und Führungskräften für internationale Großkonzerne, Mittelständler und Kleinunternehmen unterschiedlichster Nationalitäten baute ich einen neuen Geschäftsbereich auf und verließ das Unternehmen 2008 als Leiter einer Division.

Seit 2008 habe ich meinen Schwerpunkt auf den Themen Recruiting und Business Coaching. Dabei suche ich nicht nur weiterhin als Personalberater Fach- und Führungskräfte für meine Mandanten, sondern übernehme auch gelegentlich Projekte für größere Firmen, in denen ich für einen bestimmten Zeitraum oder einen spezifischen Bereich die Rekrutierungaktivitäten steuere. Diese Projekte bereichern sowohl mein Profil als auch die Arbeit in meinen unterschiedlichen Rollen und haben mir Einblicke für Entscheidungswege und Prozesse in Unternehmen eröffnet, die mir als reiner Personalberater verschlossen blieben.

Im Hinblick auf meine Rolle als Business Coach absolvierte ich 2008 eine Ausbildung zum Systemischen Business Coach bei einem Senior Coach des DBVC (Deutscher Bundesverband Coaching). Dieser intensiven Arbeit mit Menschen gehe ich mit besonderer Freude nach, und lasse die Erfahrungswerte aus meinen anderen Aktivitätsbereichen einfließen.

Seit 2010 agiere ich außerdem im Bereich Führungskräfteentwicklung. Der Ansatz ist hier für mich die Führungskraft als Person und Persönlichkeit. Ich nutze unterschiedliche Interventionen, oft auch in enger Zusammenarbeit mit sehr erfahrenen Kollegen und fundierten Programmen.

Der rote Faden zu meinen Tätigkeiten ist die berufliche Entwicklung von Menschen. Diese zu begleiten und aktiv zu unterstützen ist für mich mehr als nur eine Arbeit, es ist meine Profession.
Dass in unserer Zusammenarbeit ein erkennbares Ergebnis für Sie persönlich oder Ihr Unternehmen herauskommen muss, ist für mich selbstverständlich. Ich bin dann zufrieden, wenn meine Klienten einen wirklichen, langfristigen Mehrwert aus der Arbeit mit mir ziehen.