Mobile Navigation
Zur Startseite

Business Coaching

Coaching in meinem Verständnis ist eine zeitlich begrenzte Intervention, die darauf ausgerichtet ist, individuelle und praktikable Lösungen für die Zielperson zu erarbeiten. Dabei ist es erforderlich, eine stabile und vertrauensvolle Beziehung aufzubauen.

Um gewünschte und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen, geht es in vielen Fällen um Veränderungen im Verhalten, im Auftreten, in der Einstellung und Sichtweise.

Die konkreten Themen sind dabei mannigfaltig, liegen in der Regel aber im beruflichen Kontext. Dort insbesondere in der Führungsrolle, der Außenwirkung, dem Sozialverhalten, der Kommunikation und in der Begleitung bei Veränderungsprozessen.

Aus systemischer Sicht spielt dabei sowohl das berufliche Umfeld eine Rolle, als auch die weiteren Lebensbereiche.
Die Rollen, die ich in der Arbeit als Coach einnehme, reichen vom Fachexperten über den Sparringspartner und Fragensteller bis zum Zuhörer. Abhängig ist dies vom zu bearbeitenden Thema sowie den Bedürfnissen des Klienten.

Die in meiner Arbeit eingesetzten Techniken umfassen Fragetechniken, Perspektivwechsel, Selbst- und Fremdeinschätzungen, Aufstellungsarbeit sowie Entscheidungsfindungen. Eine Begleitung durch mich im Arbeitsalltag sowie Rollenspiele können weitere Facetten der Zusammenarbeit sein.

Meine Vorgehensweise richtet sich daran aus, Ressourcen gezielt zu aktivieren und weiterzuentwickeln. Damit lassen sich in überschaubaren Zeiträumen effektive Ergebnisse erzielen.